Projekt
Die Cathomas + Cabernard AG hat sich nach 30 Jahren für einen Namenswechsel und somit für einen neuen Gesamtauftritt entschieden. Ziel war es, in Zukunft nicht mehr von den beiden Namensgebern Leo Cathomas und Jakob Cabernard abhängig zu sein, sondern unter einem neutralen Firmennamen aufzutreten. Ausserdem sollte der neue Name der Firmenphilosophie entsprechen: Entstanden ist der Name ADDISSA. Der Ausdruck kommt von «addieren», was sowie bedeutet wie «zusammenzählen», «etwas hinzufügen» oder «summieren». Damit will die Firma zum Ausdruck bringen, dass sie mit ihrer langjährigen Erfahrung, mit hohen Fachkompetenzen und grossem Einsatz Mehrwerte für die Kunden und ihre unternehmerischen Tätigkeiten schafft. Rund um den Namen wurde ein neues CI/CD erarbeitet. Hinzu kamen diverse Geschäftsdrucksachen, eine Imagebroschüre, Flyer, die Präsentation des neuen Auftritts und die Organisation eines Events sowie die neue Website mit Animation.
Konzept & Umsetzung
Im Namensfindungsprozess wurde Wert auf einen Bezug zur Materie, dem Treuhand- und Immobilienbereich, wie auch zur regionalen Verankerung, der Surselva, gelegt. Ebenso wünschte der Kunde eine gewisse Qualität, die im Logo, aber auch in den anderen Produkten wiederspiegelt werden soll. Denn nicht nur in ihrem Tun halten sie die qualitativen Standards hoch, sondern auch in ihrem Erscheinungsbild. Entstanden ist ein edles Logo im schönen Bronzeton und mit einer für sich alleine sprechenden Bildmarke.
Nachdem der Grundstein mit dem neuen Namen und dem neuen CI/CD gelegt wurde, durften wir alle nötigen Drucksachen und Massnahmen umsetzen, welche ein solcher Neuauftritt mit sich bringt. Neben ganz klassischen Produkten wie Briefpapier oder Visitenkarten, hatten wir unter anderem die Möglichkeit unsere Kompetenzen in den Bereichen Marketing, Text, Film und Animation oder Werbetechnik unter Beweis zu stellen. Die Umsetzung; ein enges Zusammenspiel aller Fähigkeiten aus unserer Manufaktur und der Neuauftritt von ADDISSA; modern und einzigartig in der Treuhandbranche.
Ergebnis
ADDISSA AG präsentiert sich nun in einem modernen, schicken Auftritt in einem warmen Bronzeton. Die Bildmarke «A» hat einen grossen Wiedererkennungswert in der ganzen Region. Dank dem Einfluss verschiedenster Medien wie zum Beispiel Animation ist ein zeitgemässer Auftritt eines Treuhand- und Immobilienbüros entstanden. Der Auftritt war lange ein gut gehütetes Geheimnis und wir durften einen Teil davon sein. Feedbacks aus allen Ecken der Region zeigen, dass das Ergebnis überzeugt und Freude bereitet.