Maschinentaufe KellerLaser
«
»

Tag der offenen Tür bei Keller Laser AG

Erbrachte Leistungen

Marketing

  • Beratung & Projektleitung
  • Event- und Messekonzepte
  • Werbekampagnen
  • Textbearbeitung
  • Pressearbeit
  • Content Marketing
  • Social Media

Grafik

  • Kreation
  • Bildbearbeitung

Web

  • Programmierung WordPress
  • Landingpages

Druck

  • Broschüren
  • Flyer
  • Plakate / Inserate
  • Karten (Geburtstag, Einladung, Danksagung, Postkarten, …)

Werbetechnik

  • Orientierungssysteme
  • Werbeschilder

Tag der offenen Tür bei Keller Laser AG

Die Keller Laser AG gehört zu den grössten Blechbearbeitern in der Schweiz und ist mit knapp 100 Mitarbeitern ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Im Rahmen der Neueinführung des ersten Laser-Vollautomaten «TruLaser Center 7030» sollten die Türen bei Keller Laser AG geöffnet und die neue Maschine vorgestellt werden. communicaziun.ch wurde mit dem Gesamtkonzept für die Kommunikation beauftragt.

mehr

Projekt
Die Keller Laser AG hat im Sommer 2018 ihren Maschinenpark um den ersten Vollautomaten für die Laserfertigung erweitert – eine Weltneuheit in der Blechbearbeitungs-Industrie. Mit dem Ziel, die Position als Arbeitgeber in der Region und als einer der führenden Blechbearbeiter in der Schweiz zu stärken fand am 6. Oktober 2018 der Tag der offenen Tür statt, an welchem Interessierte aus der Region den ersten «Laserroboter» bestaunen und sich selber von der neuen Innovation überzeugen konnten. Zudem fand vor dem Event ein Medienanlass statt, in welchem Fach- und Regionalmedien über die Neuheit informiert wurden.

Konzept & Umsetzung
Für den Tag der offenen Tür wurde ein passendes Rahmenprogramm ausgearbeitet: Kinderschminken und eine Hüpfburg für die Kleinsten, Autogrammstunden mit dem EHC Chur und den Alligators Malans, eine Festwirtschaft mit Verpflegung und eine Fotobox, in welcher man sein Erinnerungsfoto schiessen und gleich vor Ort ausdrucken konnte. Der passende Fotorahmen dafür entstand auf dem Firmenrundgang, auf welchem man sich an den verschiedenen Stationen über die verschiedenen Berufe und deren Aufgabenbereiche informieren und sich gleich seinen eigenen Rahmen produzieren lassen konnte – inkl. persönlicher Lasergravur. In dem eigens dafür kreierten «Rundgangs»-Leporello und auf den Infotafeln konnte man die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Stationen nachlesen, ungeklärte Fragen beantworteten die Mitarbeiter von der Keller Laser AG gleich persönlich. Der krönende Abschluss des Tages war die Taufe der neuen Maschine, für welche man im Vorfeld auf den richtigen Namen tippen konnte. Der Gewinner durfte sich über einen tollen Preis erfreuen.

Kommunikation
Für die Bewerbung des Tag der offenen Tür wurde nebst den klassischen Werbe-Massnahmen wie Inserate in den Regionalmedien und Plakaten in der Region verstärkt auf die Online-Kommunikation gesetzt. Im Vorfeld des Tag der offenen Tür wurde eine Content Strategie für die Keller Laser AG erarbeitet. Man entschied sich, die Inhalte auf der Webseite, auf Facebook und auf LinkedIn zu publizieren. Auch Mitarbeiter sollten in die Kommunikation eingebunden werden. Dabei ist eine transparente Kommunikation wichtig. Es wurden Social-Media-Guidelines für Mitarbeiter implementiert. Des Weiteren schulten wir die Geschäftsleitung, das Ver- und Einkaufsteam, sowie die AVOR zum Thema LinkedIn. Auch die Social-Media-Verantwortliche von der Keller Laser AG wurde geschult und im Rahmen eines Coachings erarbeiteten wir gemeinsam die Redaktionsplanung. Durch Social-Media-Aktivitäten der Mitarbeiter und bezahlte Beiträge konnte die Reichweite deutlich gesteigert werden. Die Mitarbeiterschulungen werden sich auch in Zukunft für weitere Kampagnen auszahlen.
Am Tag der offenen Tür selbst stand den Besuchern eine Fotobox zur Verfügung. Die Erinnerungsfotos konnten direkt in eine Galerie auf Facebook geladen werden. Für das Foto mit den meisten Likes konnte man einen Gutschein für den Europapark gewinnen. Im Nachgang wurde der Gewinner auf Facebook verkündet und Impressionen vom Tag der offenen Tür wurden gepostet.

Ergebnis
Nicht nur in der Fachpresse wurde über die Weltneuheit berichtet, auch regional konnte ein grosses Medienecho erzielt werden. Nebst dem Beitrag auf TV Südostschweiz wurde in regionalen Print- und Onlinemedien über den Laser Vollautomaten berichtet mit dem positiven Nebeneffekt der kostenlosen Werbung für den Tag der offenen Tür.
Vom 6. September bis zum 12. Oktober 2018 wurden insgesamt 19 Beiträge auf Facebook publiziert, welche eine Gesamtreichweite von fast 30‘000 erreicht haben. Mit 8 Beiträgen auf LinkedIn konnten über 3‘200 Impressionen generiert werden mit einer Engagement Rate von über 11%. Zudem konnten die Webseitenzugriffe um über 300% gesteigert werden im Vergleich zum Vorjahr.
Insgesamt konnten über den ganzen Tag knapp 3‘000 Besucher registriert werden.
Ein voller Erfolg für das Unternehmen und uns als Kommunikationsagentur!

Impressionen